Bahnhof Rothenburg

Vorbild

Vorbild Fotos

Die Realisierung zum historischen Zeitdokument im Modell, hat die urbane Landschaft vom Tanklager Seite Sempach und AMP Rothenburg  Seite Emmenbrücke als Vorbild. Dies dokumentieren dutzende Fotos aus verschiedenen Quellen. Wo keine Hinweise vermerkt sind, handelt es sich um Aufnahmen von Franz Oesch s.Z. Präsident HMbR

1. Juli 1856 begann die Eisenbahngeschichte Rothenburg

Mit dieser Grusskarte wurde der Bahnhof Rothenburg bekannt gemacht.         Foto: hist. Gemeindearchiv Rbg

1984 alte und neue Verkehrsverbindungen in ähnlichem Streckenverlauf

Die rasante Entwicklung im Bereich Rothenburg Station verkörpert diese Luftaufnahme deutlich. SBB und A2 verlaufen fast parallel. Der SBB Streckenverlauf ist im Modell gut zu erkennen. Folgende Bilder unten zeigen die Örtlichkeiten dem Gleisverlauf entsprechend bis ins Jahr 2000. Sie dienten uns als Vorlage für die Modellumsetzung des hist. Zeitdokumentes. Foto: hist. Gemeindearchiv Rbg

HMbR Neubauprojekt 2020, AMP, Chörbli, Wärterhaus...

AMP Armee Motorfahrzeug Park Rbg

Dieser jahrzehntealte AMP Komplex mit langer Panzerhalle und Verladestelle wird demnächst durch einen neuen Containerpark ersetzt.

Siedlung Chörbli + Bahnwärterhaus

Das Siedlungsgebiet Chörbli in Emmen Nord, beherbergt das ehemalige Bahnwärterhaus in Bildmitte, das nun in privatem Besitze ist.

Unterführung zum Quartier Chörbli

Die Unterführung Chörbli verbindet die nördliche Seite Emmens mit einer grossen Siedlung.

SBB Umbau Bahnhof Rothenburg Station ab 2022

Bilder beim Start des Umbaues


Neuer Blick ohne Landi

Die Vorarbeiten für den Umbau im ganzen Bereich haben sichtbare Spuren hinterlassen. Die Tankstelle, die alte Landi und die markanten zwei Kastanienbäume beim Bahnhofgebäude sind diesem Umbau zum Opfer gefallen.

Blick von ehemaliger Landi Richtung Süden

Der ehemalige Standort der alten Landi wird zum Umschlagsplatz und Materialdepot für den Umbau gebraucht. Im Hintergrund das Schüürli und Restaurant Bahnhof sowie die mächtigen Silotürme von Niederhäuser Futter.

Umbau Sept. 22

Bei laufendem Bahnbetrieb ist Sicherheit wichtig.

Gleisverschwenkung Gleis 3

Die Gleisverschwenkung Gleis 3 ist gut sichtbar.

Tiefbau Unterführung

Platz für Rampe und Zwischenperron wird gemacht.

Installation Bauleitung

Nördlich des Güterschuppens ist der Aufbau der Bauleitung gut sichtbar.
Alle Bilder sind vom 3. November 2022 v.  oefra

Provisorischer Bahnsteig

Um Rutschfrei ein-bzw.aussteigen zu können, sind heute farbige Hilfsperrons anzutreffen.

Aufwendige Sicherheitsmassnahmen

Die Publikumsanlagen müssen sicher zu begehen sein. Einrichtungen dafür sind sehr aufwendig.

Prov. Infrastruktur

Die umfangreichen Infrastrukturen sind sehr aufwendig, müssen auch gut sichtbar und bedienbar sein.

Altes Aufnahmegebäude AG

Die rückgebaute Gleisseite des AG sieht doch etwas kahl und kühl aus.

Das fehlende Perrondach

gibt seit dem Rückbau den Blick Richtung Süden zum Niederhäuser Siloturm frei.

Tiefbauarbeiten

Diese sind für den zukünftigen gleisfreien Zugang sehr umfangreich.

Hilfsbrücken

Diese ermöglichen bei ermässigten Geschwindig-keiten einen sicheren Zugbetrieb.

Sicherheitswärter...

überwachen den Gleisbereich und warnen die viel-en Bauarbeiter vor den Zügen und Fahrbewegungen

Grosse Baumaschinen...

ermöglichen einen sicheren und zügigen Fortschritt der Bauarbeiten.

Ohne Untergrundarbeiten...

wären die Behindertenfreien Zugänge zu den Perronanlagen nicht möglich. Das ist Fortschritt.

Halteort während dem Umbau

Dieser ist Richtung Sempach nördlich vom AG ver-legt worden. Die Arbeiten am Zwischenperron sind rechts gut sichtbar.

Ab hier sind Bilder unseres Torsobereiches aus Zeiten vor 2000 zu sehen. Dutzende Fotos dienten als Vorlage zum Modell.

Fotos stammen von M.Senn, Kurt Bieri und oefra

Sicht von Süden herkommend

Damm mit Wasserdurchlauf Rotbach

Aufgehobener landw. Bahnübergang

Durchlauf Gasleitung

Mit 110 km/h gegen Rothenburg

Linke Gleisseite mit Betonschwellen

Die 16 Promille Steigung gut sichtbar

Übersicht Südseite Areal BBR

Aufgeschütteter Damm hinten für BBR

Einfahrsignal Rbg Südseite ( Ebr)

Belag und Beton Rothenburg  BBR

Niederhäuser Futter NH

Sicht vor Abbruch alter Häuser

Kurz vor dem Bahnübergang

Situation mit Barrieren bis 1996

Bekannte Siluette mit Rest. Bahnhof

Wohnhaus. + Schreinerei Schär

Sicht von Bue Richtung Bahnhof Rbg

Immer wieder spezielle Wagen in Rbg

Mineraloelzüge kommen von Norden

Infrastrukturfahrzeuge in Rothenburg

Alte Kundeninfrastruktur in Rbg

Ansicht Aufnahmegebäude Gleisseite

Hier von der Strassenseite

WC Haus mit Unterhaltsteil Bhf Rbg

Buchecker Lagergebäude hinten

Panzerrampe für AMP Rbg

Zwischen Güterexpetition + AG

Spezialverladewagen Buchecker rechts

Ae 6/6 wartet auf nächsten Einsatz

Altschotteranlage + Deponie rechts

Vanoli betreibt Altschotteranlage

Fahrleitungs - Schaltposten Rbg

Einfahrt von Sempach in Rbg Gleis 3

Oberer kleiner Bue vor Abbruch

Viel Schwerverkehr auf Hasenmoosstr.

Ae 6/6 rangiert an einen Oelzug

Ausfahrsignal Rbg Richtung Sempach

Zufahrtsgleis nach Tanklager

Vorplatz von ACIFER Metallbau

.

Kurve Einfahrt Rbg von Norden

Lokführersicht Höhe ACIFER

Pistor baut aus, vorn Schwellenhandel

Löschweiher Viscosuisse Lagerhaus

Getreidefelder entlang der Strecke

Sttecke links, Ausziehgleis Viscosuisse

Gleisabschluss Ausziehgleis

Beginn Tanklager = Startpunkt Modell