Vorbild
Die Realisierung zum historischen Zeitdokument im Modell, hat die urbane Landschaft vom Tanklager Seite Sempach und AMP Rothenburg Seite Emmenbrücke als Vorbild. Dies dokumentieren dutzende Fotos aus verschiedenen Quellen. Wo keine Hinweise vermerkt sind, handelt es sich um Aufnahmen von Franz Oesch s.Z. Präsident HMbR
Mit dieser Grusskarte wurde der Bahnhof Rothenburg bekannt gemacht. Foto: hist. Gemeindearchiv Rbg
Die rasante Entwicklung im Bereich Rothenburg Station verkörpert diese Luftaufnahme deutlich. SBB und A2 verlaufen fast parallel. Der SBB Streckenverlauf ist im Modell gut zu erkennen. Folgende Bilder unten zeigen die Örtlichkeiten dem Gleisverlauf entsprechend bis ins Jahr 2000. Sie dienten uns als Vorlage für die Modellumsetzung des hist. Zeitdokumentes. Foto: hist. Gemeindearchiv Rbg
Dieser jahrzehntealte AMP Komplex mit langer Panzerhalle und Verladestelle wird demnächst durch einen neuen Containerpark ersetzt.
Das Siedlungsgebiet Chörbli in Emmen Nord, beherbergt das ehemalige Bahnwärterhaus in Bildmitte, das nun in privatem Besitze ist.
Die Unterführung Chörbli verbindet die nördliche Seite Emmens mit einer grossen Siedlung.
Die Vorarbeiten für den Umbau im ganzen Bereich haben sichtbare Spuren hinterlassen. Die Tankstelle, die alte Landi und die markanten zwei Kastanienbäume beim Bahnhofgebäude sind diesem Umbau zum Opfer gefallen.
Der ehemalige Standort der alten Landi wird zum Umschlagsplatz und Materialdepot für den Umbau gebraucht. Im Hintergrund das Schüürli und Restaurant Bahnhof sowie die mächtigen Silotürme von Niederhäuser Futter.
Bei laufendem Bahnbetrieb ist Sicherheit wichtig.
Die Gleisverschwenkung Gleis 3 ist gut sichtbar.
Platz für Rampe und Zwischenperron wird gemacht.
Nördlich des Güterschuppens ist der Aufbau der Bauleitung gut sichtbar.
Alle Bilder sind vom 3. November 2022 v. oefra
Um Rutschfrei ein-bzw.aussteigen zu können, sind heute farbige Hilfsperrons anzutreffen.
Die Publikumsanlagen müssen sicher zu begehen sein. Einrichtungen dafür sind sehr aufwendig.
Die umfangreichen Infrastrukturen sind sehr aufwendig, müssen auch gut sichtbar und bedienbar sein.
Die rückgebaute Gleisseite des AG sieht doch etwas kahl und kühl aus.
gibt seit dem Rückbau den Blick Richtung Süden zum Niederhäuser Siloturm frei.
Diese sind für den zukünftigen gleisfreien Zugang sehr umfangreich.
Diese ermöglichen bei ermässigten Geschwindigkeiten einen sicheren Zugbetrieb.
überwachen den Gleisbereich und warnen die vielen Bauarbeiter vor den Zügen und Fahrbewegungen
ermöglichen einen sicheren und zügigen Fortschritt der Bauarbeiten.
wären die Behindertenfreien Zugänge zu den Perronanlagen nicht möglich. Das ist Fortschritt.
Dieser ist Richtung Sempach nördlich vom AG verlegt worden. Die Arbeiten am Zwischenperron sind rechts gut sichtbar.
Fotos stammen von M.Senn, Kurt Bieri und oefra
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