Bahnhof  Rothenburg

Modell

Modellfotos ab 2019

Hier zeigen wir Ihnen einen Querschnitt des Torsos

Die im baldigen Endzustand befindliche Anlage wurde von den Mitgliedern in der laufenden Pandemiezeit weiter ausgebaut. Die Seite Süd (Emmenbrücke) gebaute Verlängerung des Anlagentorsos mit Chörbli und AMP Rothenburg ist ab A2 Überführung Riffig verkürzt dargestellt. Weitere Modellfotos sind in den LOKI-Ausgaben mit Reportagen über HMbR zu sehen.       Fotos ohne Namen, stammen von oefra

Von Oben gesehener Anlagentorso

Turnhalle Gerbematt Rbg Nov. 2015

Panzerrampe AMP Rothenburg

Verlängerung 2020, Seite Süd (Emmenbrücke)

Neuer Gleiswendel vierspurig...

als Wandabschluss hinter Wendel ist der AMP Rbg

AMP Rbg von anderer Perspektive

Das nördliche Ende der AMP mit Panzerrampe und Gleisverlauf stark verkürzt dargestellt, bildet nun den südlichen Anlagenabschluss unseres Torsos.

Churchill-Doppelpfeil Testfahrt...

in der Kurve AMP - Chörbli mit Unterführung und altes Wärterhaus 4u der SBB. Darstellung weil nicht massstäblich, nur rudimentär dargestellt.

Wärterhaus als Maquette...

wird beim Übergang zum massstäblichen Torso im Selbstbau erstellt. Die Kurve erlaubt im Modell eine höhere Streckengeschwindigkeit.

A 2 bildet Abschluss bei Modul 14

Beim Anlagenabschluss führt nun die Verlänger-ung des Torsos zu einer gestalteten Länge von neu insgesamt 30 Metern.

Rotbachdurchlass mit Aufschüttung...

musste 1855 das Tobel mittels erstelltem Damm mit Rothenburg verbinden.

Weitere Aufschüttung für BBR...

erfolgte ab 1970 um die heutigen Bedürfnisse der BBR zu erfüllen. Die Glassammelstelle BBR wurde gegen 2000 wieder aufgehoben.

Bisheriger Anlagenabschluss S.Süd

Mit Modul 14 und A2 Überführung endete der dar-gestellte Torso.

Rangierfahrt nach AMP Rbg

Die AMP wurde ab 1979 mit Gleisanschluss ausgebaut. Ver/Entladungen von Fahrzeugen der Armee schonten die Strassen nach Rothenburg.

Kletterpartie am Einfahrsignal Rbg

Lichtausfall am Signal muss schnellstens behoben werden. Oberhalb BBR Gosse für Kies-verarbeitung per Förderbänder zur Produktion.

Gasleitung quert Streckengleis

Der bekannte Platz für Eisenbahnfilmer und Foto-grafen ist auch im Modell ein Blickfang.

Streckengleis mit 16 Promille Gefälle

Die Gefällefahrt bis Emmenbrücke ist über 5 km lang. Gleisanschlüsse sind für NH, Stocker Stahl und BBR zu sehen.

Churchill-Doppelpfeil in Rbg

Eine seltene Fahrt können wir bei uns jederzeit nachstellen. Bewundernde Blicke sind ihm sicher.

Niederhäuser Futter mit hohen Silos...

prägen seit 1974 das Gewerbegebiet rund um den Bhf Rbg. In den  nächsten Jahren bekommen sie weitere Konkurrenz durch Neubauten.

Andere Perspektive

Langer Blick nach Süden zeigt die immense Ausdehnung des Torsos.

Entgleisungseinrichtung bei NH

Die Sicherung als Flankenschutz gegen Strecken-gleis wird auch im Modell zum Muss.

Zufahrten NH, Stocker Stahl und BBR

Diese Zufahrtswege werden hauptsächlich von LKws befahren. Parkplätze fürs Personal, vorne.

Anschlussgleise...

sind für die Lieferung von Eisendraht, Zement und Kiessorten zu sehen.

Güterverkehr in Rothenburg...

beherrscht die Szenen sehr ausgeprägt.

Viel Selbstbau ist gefragt...

um die Darstellung aller kleinen und grossen Details rund um Gebäude und Geleise sicher zu stellen.

Authentische Widergabe reizt...

und verlangt gute Beobachtungsgabe, Fotos, Pläne und viel Geschick der Modellbauer HMbR.

So war es jahrzehntelang in Rbg...

und verlangte viel Geduld für die wartenden Auto-mobilisten vor dem Barrierenübergang.Foto krummifot

Ausbau Gewerbegebiet, fordert Opfer..

weil die Wartezeiten durch Mehrverkehr auf Schiene und Strasse immer länger wurden.

Barriere offen in Rbg ...

war an Werktagen eher selten zu sehen. Darum musste eine neue Lösung durch Unterführung herbei geführt werden. Während der Realisierung 1997 - 2000 wurde der Verkehr über ein Profisorium etwas nördlich davon abgewickelt.

Rbg Westseite...

fehlt bisher an unserem Torso. Gehört aber rein optisch dazu und wird als Projekt dann erstellt.

Hier beim Pendelzug ist...

heute das Einstiegperron nach Luzern. 2023 wird dieser dann zurück an den alten Standort verlegt und lässt die Passagiere noch besser umsteigen.

Diese Übersicht zeigt uns dass...

der südlich vom Bahnübergang gelegene Teil drei Firmenareale mit Gleisanschluss andeutet.

Militärzug fährt mit Panzer beladen...

via Luzern nach Rothenthurm an eine Truppen-übung. 16 Promille Neigung fordert den Lokführer auf die  elektr. Bremse zu nutzen.              Foto krummifot

RBe 4/4 Pendelzüge...

bildeten den Rückgrad auf der Strecke Lz-Ol-Bs.

Aufnahmegebäude AG Rothenburg...

mit dem Fahrdienstleiter ist der technische Betriebspunkt. Von hier aus wurden auch die beiden Barrierenübergänge bedient.    Foto krummifot

Ein spezieller Prellbock...

fand man hier als Gleisabschluss. Diese Bauart war indes eher selten und dadurch speziell.

Viel Güterverkehr...

an Werktagen beherrschten den interessanten Rangierbetrieb. Ein eigenes Rangierteam sorgte für die reibungslose Abwicklung. Foto: krummifot

Im Detail fand man auch...

stetig wegen Platzmangel, abgestellte Fahrzeuge der Abteilung Infrastruktur Luzern. Foto: krummifot

Güterschuppen mit Rampe...

diente von Anfang an für den Ortsgüterverkehr. Hier wurden früher Vieh und div. Alltagsgüter Schiene- Strasse-Schiene umgeschlagen.

Züge in bunter Zusammensetzung...

waren in den Jahren 1970 bis 2000 vorherrschend

Triebfahrzeugeinsätze ausserhalb...

der Seetalbahnstrecke waren nicht selten.

Einfahrt Regionalzug von Norden her

vor dem nördlichen kleineren 2. Bahnübergang.

Andere Perspektive

Gleicher Regio von der Hasenmoosstrasse aus gesehen.

Kieszug für BBR in Gleis 3ist...

einer der häufigen Blockzüge nach Rbg.

STS von oefra auf Testfahrt im Modell

Zwecks Funktionstest gab es auch Testfahrten vom Lok-Depot-Lz nach Rbg und zurück...!!

Ausbau der Stationsfahrleitung...

ist anspruchsvoller Selbstbau für oefra.

Nördlicher Weichenbereich...

mit Roco Line Gleismaterial erstellt.

Extrazug mit Ae 3/6 I 10700

Historische Extrazüge sorgen für Abwechslung.

Tm III Bahndienstzug...

ist auf ausserbetriebgesetztem Gleis zwischen Rbg Vorsignal und Hauptsignal unterwegs. Im Hintergrund ist Vanoli Am 4/4 gelb zu sehen.

Messingmasten im Selbstbau...

erfordern viel Geduld und Können.

Spezieller Blickwinkel...

erzielt eine unglaublich realistische Wirkung.

Bereich Abzweigung ins Tanklager

Handgefertigte Masten verdienen Beachtung.

Interessante Zugbegegnung...

zeigen die Kurvendynamik auch im Modell.

Baumschule Bucher Alfred...

gibt es in Natura leider nicht mehr zu sehen.

Fahrleitung Streckentrennung Nord

im Modell nachzubilden ergibt ein Hingucker.

Probeeinbau Messingmasten...

der Streckentrennung gibt Sicherheit.

ACIFER Bürogebäude...

vervollständigt den seitlichen Verlauf des Areals.

Vanoli Bauzug kommt vom Tanklager

Korrekt vom Rangierer mit Funkgerät begleitet.

Am 4/4 Vanoli

war in Rothenburg stationiert und im Einsatz.

Aus der Reihe gefallen...

in der Bilderfolge, die Streckentrennung Nord.

Zufahrgeleise Viscosuisse...

brauchte es für das riesige Warenlager.

HMbR - Salonzug mit Ihnen unterwegs

Exklusiv fahren Sie mit unserem Salonzug als HO-Fahrgast in 1:87 durch die Rothenburger Gegend im Bereich Hasenmoos (Tanklager).

Neue Diesellok für Viscosuisse...

hier noch mittels Maquette links von oefra gebaut.