Eine spannende Zeitreise rund um den Bahnhof Rothenburg. Vorbildanalyse, Konzept "eisenbahngeschichtliches Zeitdokument", Rückblickend philosophisch, breit abgestützte Unterstützung, Selbstbau, Ausstellungen, wenn der Erfolg abreisst, und plötzlich ist alles anders. Text und Fotos: oefra
Wieder an der Öffentlichkeit, Ein Ausbau ist unumgänglich, Das optische Leben der Anlage, Wissen mit dem Modell weitergeben, Von der Betriebs- zur Showanlage, Das Vereinsleben, Die Geschichte weiter spinnen. Text und Fotos: oefra
Visionen im Hobby, Auslöser zum Projekt, Konzept, Bau, Finanzen, Ihre Mitarbeit ist erwünscht, Vorteile für LOKI-Leser, Auf leisen Geleisen, Schalldämmung, Rothenburger Gleisbau, Schotter, Vorbild / Modell, Begriffe und Definitionen, Schotterbett, Links und rechts des Gleises, Kabelkanäle, Spleisskabinen, Kabelverteiler, Schächte, Gleisisolierungen, Gleismagnete, Gleisversicherung. Text und Fotos: oefra
Lökeli Journal berichtet, wie alles anfing. Über das Original Stellwerk, paar Worte zum Bau, Ihre Mitarbeit ist gefragt, praktischer Aufbau, Wohnhaus im Halbrelief, Details. Text und Fotos: Martin Klauser
Ein Landbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Kinderträume als Auslöser für Gleisplan zeichnen, Thema, Gleisplan, Fahrzeugeinsatz und Bau. Text und Plan: oefra, Illustrationen: Rudolf Merz alias Loisl
Nach 15 Jahren präsentierte der Verein HMbR erstmals wieder seine Anlage im heimatlichen Rothenburg. Bildbericht über Vorführungen für Schulklassen.
Text und Fotos: Claude Cornaz SVEA
Die mittlerweile ausrangierten kleinen wichtigen Helfer auf Bahnhöfen
haben ausgedient. Jahrzehntelang waren sie unentbehrlich und waren
für die Zustellung in die unzähligen Anschlussgeleise verantwortlich.
Erleben Sie die Blütezeit ihres Einsatzes mit tech. Daten. Letzte Foto zeigt den Autor Oesch Franz (alias oefra) als noch junger Lokführer beim Lokdepot Luzern.
Im Verkehrshaus in Luzern konnte man erstmals den längsten Modellbahnhof konsequent im Massstab 1:87 live im Einsatz sehen. Dazu wurde vor Publikum gebaut und konnte man selber eigene Züge zum Fahren mitbringen.
Die Gleisenden der meisten Anschlussgleise wurden mit festen
Abschlüssen gesichert. Diese Prellböcke sind in grosser Vielfalt überall
anzutreffen. Eine Auswahl zum Selbstbau in Beton und Stahl sehen sie hier.
Diese Bodeneinrichtungen auf einer Modellbahnanlage sind wenig anzutreffen, gehören aber heute noch zu den wertvollen Hinguckern für Besucher aller Art. Lassen sie sich inspirieren und setzen sie solche richtig in Szene.
Weitere interessante Artikel über das eine und andere Thema, auch als Ergänzung werden hier bei Verfügung eingebaut.
Viel Vergnügen wünscht der Verein HMbR