Wetten dass ..?

Wie kam ich zur Idee?  Ein ausführliches Kapitel dazu.

Die Idee zur Symbiose von Vorbild zum Modell...

Eingabe der Wette an ZDF

Fast unglaublich, mit der Eingabe der Wette, wird die definitive Bestätigung der Durchführung am Sa 8. April 1989 mir mitgeteilt.

Aufbau, Fernsehen und Wette Eisenbahn

Emsiges Treiben herrscht im Lokdepot um die Übertragung per Satellit nach Saarbrücken sicherzustellen. Ein heftiges Gewitter während der Sendung, löste grosse Hektik und eine Notsschaltung via Üetliberg aus. Zuschauer bemerkten nichts davon.

Istallation im Brünigbahn Depot

Zwei Kollegen sind mir beim Aufbau der beiden Anlagebretter behilflich. Präzision ist gefragt. Erste Testfahrten per Hand zeigen diverse Schwierigkeiten bei den Wagen die behoben werden können.

Entgleisungsstelle wird repariert

Bei insgesamt 7 Probefahrten wird eine kritische Stelle bemerkt und beseitigt. Ständige Entgleisungen rühren von der Lok her. Die kleinen Spurkränze der Wagen hüpften ständig aus dem 12mm HOm - Gleis. Die Vibrationen bei eingeschaltetem Luftkompressor der Lok übertrugen sich via Schiene auf den Modelltorso. Das Ausschalten während der Wette, war der erlösende gute Entscheid.

Erster Wagen an der Vorbildlok

Hans Niederberger als umsichtiger Helfer trug mit überlegten Hinweisen an Franz und Handlungen beim Weichen stellen, mit stoischer Ruhe zum positiven Gelingen der Wette bei.
 Foto mit Unterschrift:  Gottschalk z.V.g. LNN

Franz geniesst seinen Erfolg

Die grosse Anspannung löste sich nach der erfolgreichen Wette und machte unzähligen Glücksgefühlen Platz.                                    Foto: z.V.g. LNN

Kinder drängen Papa zur Wette...

Meine Kinder Miriam und Colinda drängten mich zur Wetteingabe an das ZDF. Der Erfolg daraus gehört meiner Familie.

Verlieren verboten !

Den möglichen Erfolg vor Augen, beflügelt die Konzentration, Wille und Geschicklichkeit um nicht als Versager zu enden.

Erster Test der Idee

Bevor die Idee eingereicht wurde, musste die Machbarkeit getestet werden. Spät in der Nacht nach Dienstschluss geschah dies unbemerkt.

Fernsehleute SRG und ZDF vor Ort

Nach dem Zuschlag der Wette für die nächste Ausstrahlung, haben Fernsehleute mit Hr. Sury SBB Depotchef Luzern vor Ort die Möglichkeiten der Durchführung im Depot Brünig SBB geklärt.

Vertragsdetail mit dem ZDF

Um sicher zu stellen, dass vor einer Livesendung der Inhalt der Wette nicht via Medien an die Öffentlichkeit gerät, musste dies mit mir als Kanditat mit diesem Vertragsdetail auf Seite 2 des Vertrages fixiert werden.

Aufbau der Modellanlage

Die Gesichter zeugen von angespannter Lage nach dem Aufbau. Die Unterlage stützte sich an den Schienenfüssen ab. Dadurch traten Vibrationen auf die zu Entgleisungen führten.

Besprechung mit Aufnahmeleiter

SRG Aufnahmeleiter Hr. Buchegger bespricht mit uns die ungelösten Probleme die sich durch Vibrationen der Lok ergeben haben. In der Nacht auf den Sendetag Sa 8. April hatte ich die Lösung.

Justierung der Anlage mit der Lok

Die Feinjustierungen für das Fahren mit der Lok über und zwischen der Modellanlage forderten Hans heraus. Dies gelang ihm vorzüglich, so dass die Testfahrten mit der Lok starten konnten.

Helfer Hans Niederberger im Einsatz

Dank dem massstäblichen Rollmaterial im Besitze von Hans, hatten wir genügend Zuggewicht. Die filigranen Spurkränze jedoch führten durch die Vibrationen, herrührend von der Lok, zu den Problemen. Hans versichert sich, dass die Kupplungen zur Modelllok passengenau sind.
Foto: z.V.g. LNN

Kein Bild ohne Ton...

das sichert der Mann vom Bereich Ton der SRG. Kaum zu glauben, was da alles stimmen muss, wenn Livesendungen übertragen werden.
Foto: z.V.g. LNN

Franz Oesch ist zuversichtlich

oefra, scheint der Sache sicher zu sein. Seine wertvollen Helfer an seiner Seite haben eine gute Arbeit ausgeführt und verdienen seine Anerkennung in allen Bereichen.   Foto: z.V.g. LNN

Luzerner Tagblatt berichtete...

Die Kontakte zu den Berichterstattern, zeigten mir auf, dass Begeisterung über solche Anlässe durchaus beflügeln kann. Hier die Reportage.

Liveaufnahme von der Wette

Das Gerangel um eine tolle Aufnahme zeigte interessante Aspekte der Berufsausübung. Der schnellere setzt sich auch hier durch und wirbt für seinen Beruf.

Freudige Gesichter

Moderator Kurt Zurfluh und Helfer Hans Nieder-berger freuen sich mit mir und Familie über das Gelingen der Wette. Sie hatten beigtragen, dass ich voll konzentriert mich dieser nicht alltäglichen Herausforderung stellen durfte und konnte. Der Sekt wurde eigens für diesen Anlass selber besorgt.

Zufriedener Direktor SBB Kreis II

Anerkennendes Dankesschreiben vom Direktor SBB Kreis II ist bemerkenswert und tut gut. Das hatte zur Folge, dass ich weitere Ideen im Berufsalltag eingeben konnte die auch umgesetzt wurden.

Rudolf Merz alias Loisl freute sich sehr

Allen Modelleisenbahnern war Loisl als Illustrator unzähliger Skizzen, Bilder und Ideen in verschiedenen Medien ein starker Begriff. Seine Meinung und Eindrücke, sind für mich eine grosse Ehre. Dafür besten Dank Loisl.

Fehler passierten auch beim ZDF...

Das "Kanditatenhonorar" in D-Mark für die Wette  liess lange auf sich warten. Unerschrocken bat ich inständig das ZDF, mir das Honorar baldigst zu überweisen. Den Grund der Verzögerung lesen Sie oben. Solche Sachen können passieren.

Würdigung in der Fachpresse ME

Christian Zellweger als Redaktor der ME würdigte die von oefra vorgetragene Wette der für viele Modellbahner perfekt aufgezeigten Symbiose vom Vorbild zum Modell. Foto: Christian Zellweger

Einladung von ZDF nach Basel

Auf Einladung SRG und ZDF durfte ich mit vier Personen in Basel im Herbst 1989 als Gast dabei sein. Ein unvergesslicher Liveanlass für alle. Tickets wurden Express an mich gesendet.

Ideen für die beliebten Saalwetten...

Der Ideen nicht genug, wurden spasseshalber  obige Saalwetten herausgetüftelt...

Spendengala für neues Altersheim

Diese Benefizveranstaltung diente für die Neubaufinanzierung Altersheim Rothenburg

Keiner zu gross für das Dreirad ...

Peter Ineichen, Architekt der Chärnshalle, spielte "Wetten Dass" auf Originalanlage gekonnt und erfolgreich. Das Kind im Manne war stärker und kam so zu Ehren.

SRG Moderator Kurt Zurfluh mit oefra

Er stellte sich freiwillig zur Verfügung die Akteure am Mikrofon zu begleiten und anzufeuern. Das Dreirad ersetzte die damalige Lokomotive. Kurt wurde auf diese Weise ein guter Freund von oefra.

REMF - Fahrzeuge im Einsatz

Als Ersatz der "Wetten Dass" Fahrzeuge mussten solche von Bemo für die Dreirad-Wette eingesetzt werden. Reklame für den REMF war als Dank für die Mithelfer eine gute Plattform.

Der Lohn für das aktive Mitmachen...

wurde mit dieser Urkunde den teilnehmenden Kanditaten bestätigt.

Das Staunen der Kinder...

Keiner zu klein ein Grosser zu werden. Das Interesse an dieser Publikumswette in der Chärnshalle Rothenburg war riesig und erfüllte die Erwartungen der Organisatoren dieses Anlasses.

Die präsentierten Fotos und Unterlagen zeigten was zusammen passen muss um eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen und was daraus alles geschieht. Diese Erfahrung, die ich mit ihnen teilen wollte, ist für mich zum einmaligen Erlebnis geworden.

Franz Oesch alias oefra bedankt sich für Ihr geschätztes Interesse und wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft.