Dampflokomotive  "Thomas"

Erstmals fuhr 2010 eine Schweizer Dampflok E 3/3 als Thomaslok verziert.

Thomaslok zum 60. Geburtstag

Bei den Kindern waren Geschichten mit der Thomaslok jahrelang der Renner. Dies hat auch Franz Oesch begeistert. Seinen 60. Geburtstag hat er selber mit der Ausrüstung zur Thomaslok an einer E 3/3 Dampflok der ST Sursee-Triengenbahn verschönert. Die Extrafahrt am 30. Oktober 2010 nach Rothenburg und zurück nach Sursee mit seiner Gesellschaft diente als Jungfernfahrt. In der Folge sehen Sie wie er dies selber bewerkstelligte.
Foto  Beat  Klarer

Interessanter Rohstoff

Schaumstoff Styrofoam diente als Grundlage zum Modellieren. Scharfes Messer, Holzraspel und div. Schleipapier erzeugte viel leichten Abfall.

Konzentrierter Blick nach Vorn

Das Endresultat wurde mit Dispersion und drei Schichten wasserfester Farbe erzielt.

Freundliche Rückseite

Eine sprichwörtliche Zufriedenheit drückt auch die Gefühle des Erbauers aus. Sie haftet beim Einsatz am Führerhaus der E 3/3 der ST.

Montage der Thomasgesichter bei der ST in der Lokremise Triengen

Die beiden doch recht grossen Gesichter können nur mit zusätzlicher Hilfe an die beiden Fronten der Dampflok ST  E 3/3 gehift und montiert werden.

Einfahrt Bhf Sursee

Von Triengen herkommend wird Thomas die Fahrgäste mächtig überraschen.  Foto Beat Klarer

Unterwegs am Sempachersee

Schöne herbstliche Stimmung entlang dem Sempachersee kurz vor Sempach.  Foto Beat Klarer

Ankunft Gleis 3 in Rothenburg

Aus fahrplantechnischen Gründen wurde die Einfahrt in Gleis 3 nötig. Nach Vorbeifahrt des IR durfte in Gleis 1 umgesetzt werden.    Foto Beat Klarer

Zeit zum Aussteigen?

Im Rest. Bahnhof wurde die Gesellschaft zum Dessert erwartet. Die Komposition musste dann rangiert werden zum Wasserfassen.    Foto Beat Klarer

Thomaslok in Warteposition

Aus der Wartezeit wurde ein Schmierhalt um für die Rückreise nach Sursee -Triengen  gewappnet zu sein. Ein seltenes Fotosujet.                      Foto Beat Klarer

Ausfahrt Bhf. Rothenburg

Eine stimmungsvolle Rückfahrt nach Sursee mit Start ab Gleis 1 in Rothenburg.               Foto Beat Klarer

Bahnhoffest der ST in Triengen

Viel Betrieb auf dem Bahnhofplatz.       Foto Beat Klarer

Modelllok Thomas in Spur IIm

Rangiermeister gesucht, viele gefunden.Foto B. Klarer

Liliput Tigerli wird Thomaslok

Das altbekannte Tigerli von Liliput bekam ein im Selbstbau modelliertes neues Thomaslok Outfit.

Kein fremdes Lokgesicht...

Die beiden Lokgesichter entstanden aus Gips und von Hand modellierte Gesichtskonturen.

Die andere Lokseite

Die vorbildorientierte Rückseite verleiht einer schwarzen Führerhausseite zu neuem Glanz.